Musiker*innen des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz

Die Hofkapelle zu Mainz wird in der Zeit der Regentschaft Albrecht von Brandenburgs (1514—1545) gegründet. Die Mainzer Hofkapelle etabliert sich im 17. Jahrhundert als eine der führenden Kapellen deutscher Höfe u. a. durch die
Begleitung von Kaiserkrönungen. Erste nachweisbare Einstellung eines Hofkapellmeisters: Jan le Febure (1601—1612).

Im 18. Jahrhundert gestattet Kurfürst E. J. von Breidbach die Mitwirkung der Musiker bei öffentlichen Konzerten und Opernaufführungen. Dies verstärkt den herausragenden Ruf der nunmehr vergrößerten Hofkapelle. 1760 wurde der erster Theaterbau in Mainz fertiggestellt: Im hölzernen Schauspielhaus am Ballplatz startet der Opernbetrieb. Mit dem Ende des Kurfürstentums und durch ständig wechselnde Herrschaftsverhältnisse beginnen schwierige Zeiten auch für die Musiker.

1804 wurde die Gesellschaft „Vereinigte Musikfreunde“ zur Veranstaltung regelmäßiger Konzerte gegründet. 1814 wurde die Operntätigkeit als „Neues Mainzer Nationaltheater“ wieder aufgenommen. Das Orchester umfasst 28
Musiker. Bemerkenswert für den Beginn des 20. Jahrhunderts ist, dass schon kurz nach ihren Uraufführungen Opern von R. Strauss in Mainz gespielt werden. Auch die erste Aufführung der Oper „Das Schlaue Füchslein“ von Leoš Janáček außerhalb Tschechiens findet in Mainz statt.

1904 dirigiert G. Mahler seine 4. Sinfonie in Mainz. In der Folgezeit stehen Dirigenten wie Strauss, Knappertsbusch und Pfitzner am Pult des Orchesters. 1990 erfolgte die Gründung der Staatstheater Mainz GmbH. Mit 81 Planstellen
erlebt das nunmehr „Philharmonische Orchester des Staatstheaters Mainz“ seine Blütezeit. Im Jahr 2006 wurde das Orchesters aus der Theater GmbH herausgelöst. Als Landesbetrieb „Philharmonisches Staatsorchester Mainz“ bespielt es weiterhin das Theater. 2014 feiert das Philharmonische Staatsorchester 500 Jahre für Mainz.

In der Spielzeit 2023/24 spielen wir Konzerte zum Thema Klima- und Umweltschutz innerhalb der Konzerte für junge Leute und der Kinderkonzerte als Kooperationen mit dem Alfred-Wegener-Institut und dem Naturschutzbund (NaBu). Die Patenkinder des Staatsorchesters, die "Beethoven-Babies", werden beim diesjährigen Konzertangebot "Däumelinchens Reise" spielerisch an die Natur herangeführt. Wir haben uns der Nachhaltigkeits-AG am Staatstheater Mainz und dem Netzwerk „Mainz im Wandel“ angeschlossen und beim STADTRADELN teilgenommen.


Klimakonzerte des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz

13. Juni 2024
Antarktika: Konzert für junge Leute

Mainz, 19:00 Uhr. Mit der filmmusikalischen Sinfonia antartica von Ralph Vaughan Williams und die Musiker*innen des Philharmonischen Staatsorchester Mainz reisen wir in eine Region voller Kälte, Schnee und Eis, für die der Komponist spannende Klangbilder gefunden hat. Auf dieser musikalischen Expedition begleiten uns echte Forscher*innen des Alfred-Wegener-Instituts, die regelmäßig in den Polargebieten leben und arbeiten.

weiterlesen

Vergangene Klimakonzerte des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz

24. Juli 2022
Waldklang 2022: Musikalisch-Szenische Erlebnis-Wanderung

Trechtingshausen, 11:00 Uhr. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zu einer außergewöhnlichen Erlebnis-Wanderung. Auf vier abwechslungsreichen Kilometern entlang des Welterbe-Steigs erwarten Sie rund um die Inspirationsquelle „Wald“ kreative Darbietungen von Musiker*innen des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz aus den Zeiten der Rheinromantik, aus dem Osten Europas sowie aus der zeitgenössischen Gegenwart.

weiterlesen

Schreib uns

Finde uns bei Facebook

nach oben