Die Musiker*innen der Münchner Philharmoniker

Wer hätte 1893, in einer Zeit, in der die Industrialisierung so richtig Fahrt aufgenommen hatte, gedacht, dass sich das neugegründete städtische Orchester in einer fernen Zukunft über Umwelt- und Klimathemen Gedanken machen würde? Vermutlich niemand. Selbst 100 Jahre später wäre wohl kaum jemand auf die Idee gekommen, dass sich ausgerechnet ein großes und sehr bekanntes Sinfonieorchester, wie es die Münchner Philharmoniker mittlerweile waren, mit diesen Themen auseinandersetzt - war doch Sergiu Celibidache zu dieser Zeit Generalmusikdirektor und das Orchester weltweit gefragt. Und weil bedeutende Klangkörper sehr traditionsbewusst sind und für wichtige Entscheidungen mindestens genauso lange brauchen wie die Gesamtgesellschaft, kam die Initiative, sich der Verantwortung für die Zukunft dieses Planeten zu stellen, erst im Jahr 2020 so richtig in Gang - also einige bedeutende und weltberühmte Chefdirigenten später. Mithilfe des Programms „Ökoprofit“ bildete sich ein Team des Orchesters in punkto Nachhaltigkeit weiter, ließ sich beraten, entwickelte Konzepte und ist seitdem mit deren Umsetzung befasst. Zusätzlich traten die Münchner Philharmoniker 2021 einem sehr umtriebigen Verein namens Orchester des Wandels bei, um gemeinsam mit den vielen anderen Mitgliedsorchestern den Schutz von Klima, Natur und Arten voranzubringen.


Wir freuen uns, dabei zu sein!


Vergangene Klimakonzerte der Münchner Philharmoniker

14. März 2023
Der Zauber der Isar

München, 20 Uhr. Anlässlich des Internationalen Aktionstags für Flüsse, veranstaltet der WWF Deutschland zusammen mit den Münchner Philharmonikern einen Konzertabend für die Isar. Die Musiker*innen wählen für diesen Abend Stücke aus, welche für sie persönlich an den Klang der Isar erinnern. Begleitet wird das Konzert von beeindruckenden Bildern des Gewässerlebensraums Isar und seiner Bewohner.

weiterlesen

Schreib uns

Finde uns bei Facebook

nach oben