»Zieht euch warm an, es wird noch heißer!«

22. Mai 2024 20:00
Staatstheater Braunschweig

Durch das Engagement der Musiker:innen des Staatsorchesters Braunschweig im Verein »Orchester des Wandels e.V.« dürfen wir uns zum zweiten Mal auf ein Klimakonzert im Großen Haus des Staatstheaters Braunschweig freuen.

Dieses Jahr gleich in doppelter Starbesetzung: der bekannte Meteorologe Sven Plöger moderiert mit unterhaltsamem Expertenwissen, dazu erklingen vom Staatsorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Srba Dinić Alexander Glasunows selten gespieltes Werk »Die Jahreszeiten« sowie die energiegeladene Ouvertüre zur Ballettmusik »Die Geschöpfe des Prometheus« von Ludwig van Beethoven.

In der Mythologie ursprünglich als Feuerbringer und Vater der menschlichen Zivilisation gesehen, wird Prometheus im Kontext des Klimakonzerts auch zur Symbolfigur für den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt und die zunehmende Herrschaft des Menschen über die Natur.
In Glasunows Ballettmusik »Die Jahreszeiten« wurden Winter, Frühling, Herbst und Winter ursprünglich in vier Tableaus choreographisch dargestellt.
Die Betrachtung unserer Jahreszeiten erhält durch Sven Plögers Wetterbeobachtungen und Analysen zum Klimawandel einen aktuellen Bezug.

 

Musikalische Leitung: Srba Dinić 
Staatsorchester Braunschweig

Moderation: Sven Plöger

Schreib uns

Finde uns bei Facebook

nach oben