Rettet die Jahreszeiten!

9. Dezember 2022 20:00
11. Dezember 2022 11:00
12. Dezember 2022 20:00
Tonhalle Düsseldorf

Wie verändern sich unsere Jahreszeiten durch den Klimawandel? Und welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf die Natur und den Menschen? 

Anlässlich unseres diesjährigen Klimakonzertes, in dem Haydns „Jahreszeiten“ unter der Leitung von Chefdirigent Adam Fischer auf dem Programm stehen, wird uns Prof. Dr. Astrid Kiendler-Scharr (Klima-Initiative des Helmholtz-Instituts) im Star-Talk vor dem Freitags-Konzert wissenschaftlich fundierte Antworten auf diese Fragen geben können. Sie leitet am Forschungszentrum Jülich das Institut für Energie- und Klimaforschung und ist zudem Vorstandsvorsitzende des Deutschen Klimakonsortiums.

In den Konzertpausen werden wir als weiteren Gast im Foyer den „Phänologischen Garten“ Düsseldorf begrüßen dürfen, der bereits seit 2008 anhand ausgewählter Pflanzen typische Wachstumsstufen im Jahresverlauf beobachtet und notiert (Beginn der Blüte, Blattentfaltung, Reife der Früchte etc.). Im Zusammenhang mit Klima- und Umweltfaktoren werden diese Daten analysiert und geben so Aufschluss über den Klimawandel in Düsseldorf.

Und natürlich darf die „Schokofahrt“ bei unseren Klimakonzerten nicht fehlen! Wer eine der komplett emissionsfrei hergestellten Schokoladen-Tafeln ergattern möchte, sollte sich allerdings beeilen - in unseren letzten Konzerten war die begehrte Schokolade der niederländischen ChocolateMakers innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Einige Tage zuvor wird übrigens Adam Fischer ein Zeichen für den Klimaschutz setzen, indem er im Hofgarten in unmittelbarer Nähe der Tonhalle einen Baum pflanzt. „Das mache ich nicht, um mein ‚grünes Gewissenzu beruhigen. Vielmehr hoffe ich, dass die Aktion als Symbol dafür verstanden wird, was jeder und jede persönlich für den Klimaschutz tun könnte. Wir dürfen nicht erwarten, dass andere für uns die Umwelt retten werden, ebenso wenig dürfen wir untätig bleiben, nur weil nicht weltweit alle an einem Strang ziehen. Unsere Konzerte mit Haydns ‚Jahreszeitenkönnten einen Anlass bieten, die eigene Haltung auf den Prüfstand zu stellen.“ (Adam Fischer)

Schreib uns

Finde uns bei Facebook

nach oben