Rain Coming

27. November 2022,11 Uhr/ 28. November 2022, 19:30 Uhr
Musik- und Kongresshalle Lübeck

»Meine Musik ist wie ein Garten«, erläuterte der japanische Komponist Tōru Takemitsu in einem Interview 1993 sein Schaffen, »und ich bin der Gärtner. Meiner Musik zu lauschen ist wie ein Spaziergang durch diesen Garten und das Erlebnis von Veränderungen des Lichts, der Muster und der Beschaffenheit … « Seine atmosphärisch dichte Komposition »Rain Coming« von 1982 beschreibt die eigenartige Stimmung, wenn ein Regenschauer »in der Luft liegt«, aber noch nicht begonnen hat. Das Stück eröffnet das dritte Sinfoniekonzert, mit dem das Philharmonische Orchester der Hansestadt Lübeck auf Klima- und Umweltschutz aufmerksam macht. Verbunden mit dem Engagement des Vereins »Orchester des Wandels« ist seit dessen Gründung auch die vielfach preisgekrönte Cellistin Tanja Tetzlaff. Sie ist in Lübeck mit dem ersten Cellokonzert von Camille Saint-Saëns zu erleben, das ein Höchstmaß an Ausdruck und technischer Finesse erfordert. Es weicht die klassische Dreisätzigkeit auf, indem es seine Teile in einem großformatigen Einzelsatz zusammenfasst. Darin gleicht es der Sinfonie d-Moll von Robert Schumann, die vier Sätze ohne Unterbrechungen zu einem sinfonischen Fluss vereint. Schumann brachte diese werkgeschichtlich zweite, bereits 1841 komponierte Sinfonie 1853 leicht revidiert als seine »Vierte« heraus. 

 

Takahiro Nagasaki, Dirigent
Tanja Tetzlaff, Cello
Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck

Schreib uns

Finde uns bei Facebook

nach oben