Klima-Kammerkonzert

25. März, 2023 16:00
St. Katharinen, Braunschweig

Benefizkonzert für das »Urwald-Projekt« in Braunschweig-Hondelage in Kooperation mit der Kirchengemeinde St. Katharinen

Aus Briefen von Johannes Brahms ist herauszulesen, dass er eine innige Beziehung zur Natur hatte, seine produktivsten Zeiten hatte er während des Urlaubs auf dem Lande. In diesem Konzert wollen Musiker:innen des Staatsorchesters Braunschweig ihr Publikum durch sein wunderbares Klavierquartett in g-moll und das Trio Élégiaque von Sergej Rachmaninow bezaubern und gleichzeitig die Sinne für die faszinierende Natur des Waldes öffnen.


Der Schutz der Natur und des Klimas liegt den Musiker:innen des Staatsorchesters am Herzen, die sich seit 3 Jahren als Gründungsmitglieder von Orchester des Wandels e.V. mit Benefizkonzerten für diese Themen engagieren. Bernd Hoppe-Dominik, der Initiator des Förderkreises Umwelt und Naturschutz e.V. wird zwischen Rachmaninow und Brahms über die Artenvielfalt des Waldes anhand des »Urwalds« seines Vereins in Hondelage informieren, einem spannendem Projekt in unmittelbarer Umgebung von Braunschweig, das jederzeit vor Ort besichtigt werden kann.


Programm
Sergej Rachmaninow, Trio Élégiaque Nr.1 in g-moll
Johannes Brahms, Klavierquartett op.25 Nr.1 in g-moll
 
Besetzung
George Dudea, Violine
Santiago Osorio, Viola
Guchao Zhao, Violoncello
Wen Wen, Klavier

Schreib uns

Finde uns bei Facebook

nach oben