Die Schmetterling und die Auferstehung

19. November, 2023 11:00 Uhr
20. November, 2023 20:00 Uhr
Historische Stadthalle, Wuppertal

Als Kooperationspartner des Sinfonieorchester Wuppertal und Orchester des Wandels e. V. waren im 3. Sinfoniekonzert die Insektenspezialist_innen vom Naturwissenschaftlichen Verein Wuppertal zu Gast. Sie informierten über insektenfreundliches Gärtnern, geeignete Insektenhotels und über ihre wissenschaftlichen Forschungen, die auf eine beeindruckende Geschichte bis hin zur Vereinsgründung von Johann Carl Fuhlrott im Jahr 1846 zurückgehen.

Bereits in der vergangenen Spielzeit war die Bergische Gartenarche als Kooperationspartner bei einem Sinfoniekonzert in der Historischen Stadthalle Wuppertal zu Gast. Im Kontext von Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 1 stand die Pflanzenwelt im Mittelpunkt und aus den verteilten Samentütchen sind über den Sommer wohl einige Pflänzchen oder sogar Blumenwiesen in und um Wuppertal gewachsen, die heute nicht nur uns Menschen, sondern vor allem den Tieren viel Freude bereiten. Da ist es naheliegend, im Zusammenhang mit der Sinfonie Nr. 2 die Insektenwelt näher zu betrachten – insbesondere, da der ihr zugeschriebene Titel ›Auferstehungssinfonie‹ auf den Schmetterling als Symbol der Auferstehung hinweist.

Schreib uns

Finde uns bei Facebook

nach oben