„Das ist meine Schöpfung!“

09 Juli, 2022 17:00 Uhr
St. Magni Kirche, Braunschweig

Klimakonzert mit Musiker*innen des Staatsorchesters Braunschweig

„Das ist meine Schöpfung!“ soll Ludwig van Beethoven bei der Uraufführung seines Septetts ausgerufen haben und hatte dabei das große Oratorium Joseph Haydns im Sinn, welches dieser ein Jahr zuvor vollendet hatte. Sein Septett komponierte Beethoven 1799 in sommerlich-sonniger Athmosphäre und legte viel „natürliche Empfindung“ hinein. Tatsächlich sollte es sein populärstes und bis zu seinem Tode am meisten gespieltes Werk werden. Im Klimakonzert am 9.7.2022 in der Magnikirche mit Musiker*innen des Staatsorchesters Braunschweig steht diese „Schöpfung“ Beethovens programmatisch im Zentrum und wird umrahmt von einer Serenade für Fagott und Streichquintett von Jean Françaix und einem jazzigen Stück für Klarinette und Cello von Svante Henryson.

Nach dem Konzert bieten die Musiker*innen außerdem eine köstliche klimaneutrale Schokolade zum Kauf an. Dafür wurden Kakaobohnen von der Dominikanischen Republik im Segelboot nach Amsterdam verschifft, in einer solarbetriebenen Fabrik zu Schokolade verarbeitet und mit Lastenrädern in zahlreiche deutsche Städte gebracht. Von den Schokofahrern der Tour Amsterdam- Berlin brachten zwei Musiker des Staatsorchesters 400 Tafeln mit ihren vollbepackten Rädern nach Braunschweig, um dem Konzertpublikum Appetit auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu machen.

Eintritt frei, Spenden sind erbeten. Der Erlös dieses Konzerts fließt in das Madagaskar-Projekt.

Musiker*innen

Maria Viktoria Brunner, Violine
Dobromila Hancka, Violine
Santiago Osorio, Viola
Guchao Zhao, Cello
You Young Lee, Kontrabass
Wolfgang Beyer, Klarinette
Anette Falk, Fagott
Aron Konczei, Horn

Schreib uns

Finde uns bei Facebook

nach oben