Tod und Erwachen

19. November, 2023 17:00 Uhr
Braunschweiger Dom, Braunschweig

Aus zwei Perspektiven beleuchtet dieses Konzert des Staatsorchesters Braunschweig mit dem Domchor Fragen nach Leben und Tod, nach der Schöpfung, der Vergänglichkeit und auch nach der Zerstörung der Natur durch den Menschen. 

Sein Requiem in c-Moll, komponierte Luigi Cherubini 1816 als Leiter der „Chapelle de Roi“ im Gedenken an König Ludwig XVI, der 1793 hingerichtet worden war. Das Werk erklang auch auf der Beisetzung Ludwig van Beethovens und kann als eine Verinnerlichung des existenziellen Erlebens von Tod und der Vergänglichkeit des Lebens gesehen werden. Es endet mit der Bitte um das ewige Licht und der Hoffnung auf das ewige Leben.  

Im Monodram „Erwachen“ des an der New Yorker Juilliard School lehrenden Berliner Komponisten Alexander Liebermann geht es um die Natur und deren Zerstörung durch den Mensch. Es handelt von einem Traum über eine apokalyptische Mega-Stadt, in welcher der Mensch seine Lebensgrundlagen vernichtet hat. Aus diesem Traum erwacht eine junge Frau und erkennt, dass es noch nicht zu spät ist, den Lebenswandel unserer Gesellschaft zu überdenken, um auch künftigen Generationen das Leben in einer gesunden Umwelt zu ermöglichen.

 

Besetzung:

Lara Secord-Haid, Sopran
Staatsorchester Braunschweig
Braunschweiger Domchor
Elke Lindemann, Leitung 

Schreib uns

Finde uns bei Facebook

nach oben