Klimawandel in den Alpen

21. März 2022 20:00
Stadthalle Kassel

Richard Strauss war ein begeisterter Bergwanderer und Spaziergänger. Als 15-Jähriger hat er sich bei einem seiner Bergabenteuern in den bayerischen Alpen verstiegen und musste hautnah ein eindrucksvolles Gewitter miterleben – am nächsten Tag fantasierte er bereits darüber auf dem Klavier. In seiner Alpensinfonie, die er in 100 Tagen zu Papier brachte, ist alles enthalten, was Bergsteiger:innen fasziniert: Wasserfälle, Almen mit Kühen, gefahrvolle Gletscher, Murmeltiere, Gewitter und natürlich: das beglückende und befriedigende Gefühl auf dem Gipfel.

In Kooperation mit dem BUND Kassel werden die Musiker*innen des Staatsorchesters Kassel begleitend zum Konzert mithilfe von Infoständen über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Alpen informieren und mit dem Konzertpublikum vor dem Konzert und in der Pause diskutieren.

 

PROGRAMM

Robert Schumann Ouvertüre, Scherzo und Finale E-Dur op. 52
Richard Strauss Eine Alpensinfonie op. 64

Mario Hartmuth, Dirigent
Staatsorchester Kassel

Schreib uns

Finde uns bei Facebook

nach oben