Blog

Die deutsche Konzert- und Orchesterlandschaft ist voller großartiger Menschen, die sich für den Klimaschutz einsetzen. 

Ihnen soll in diesem Blog eine Bühne bereitet werden. Musiker*innen, Intendant*innen, Wissenschaftler*innen, Festivalmacher*innen erzählen von ihrem Weg, ihren Ideen und ihrer Leidenschaft für den Schutz unseres Planeten. Im Kontext der Klimaschutzziele 2030 der Bundesregierung, des Pariser 1,5 Grad Abkommens und der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen steht gerade auch im Kulturbereich die ökologische Dimension der Nachhaltigkeit hoch im Kurs und soll auch in diesem Blog das zentrale Thema sein. Inspirationsquelle für die Beiträ​ge sind die persönlichen Begegnungen im Rahmen meiner Tätigkeit als Nachhaltigkeitsmanagerin eines Konzerthauses. Diese Geschichten zu teilen und die Menschen dahinter vorzustellen, ist mein kleiner ehrenamtlicher Beitrag für mehr Nachhaltigkeit, für eine zukunftsfähige Kulturlandschaft und für Orchester des Wandels.

Unsere Blog-Initiatorin

Hi, ich bin Auli...

nach oben